DGT News

News aus dem Vorstand November 2016

Prof. Dr. Sven Groß

Die 20. Jahrestagung der DGT an der Hochschule Worms ist Geschichte.

Es war eine ereignisreiche Tagung mit einem Doktorandenkolloqium, einem Praxis- und einem Wissenschaftstag, die mehr als 100 Fach-Teilnehmer sowie mehrere Dutzend studentische Teilnehmer der Hochschule Worms hatte. Bei der abendlichen Festveranstaltung hat Prof. Dr. Peter Keller (langjähriger Präsident der ältesten Wissenschaftsvereinigung im Tourismus – AIEST) eine Laudatio gehalten, in der er u.a. über den Beitrag der DGT zur Entwicklung einer eigenen Tourismuswissenschaft gesprochen sowie Anforderungen für eine weitere Entwicklung aufgezeigt hat. Neben einer Ehrung der Gründungsmitglieder und der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit der AIEST gab es auch eine kabarettistische Show-Einlage vom „besten in München lebenden Schweizer Kabarettisten“, so nennt sich Christian Überschall selbst.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde u.a. die Initiative zur Nachwuchssicherung im Wissenschaftsbereich beschlossen, mit der Promotionsstudierende für die Zeit (maximal 3 Jahre) ihrer Promotion kostenlos Mitglied bei der DGT werden können. Ein weiterer Beschluss war die Ernennung des Gründungs- und langjährigen Vorstandsmitgliedes Prof. Dr. Edgar Kreilkamp (Universität Lüneburg) zum zweiten Ehrenmitglied der DGT – herzlichen Glückwunsch!

Außerdem wurde auf der vor Ort stattfindenden Vorstandssitzung die Kommission „Tourismus und Architektur“ als ordentliche Kommission zugelassen. Allen Beteiligten viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und Interessierte sind weiterhin herzlich willkommen. Auch die Kommission in Gründung zum Abenteuertourismus hat weitere Interessierte gefunden, so dass eine erste Arbeitssitzung und Abstimmung in Kürze stattfinden wird.

Die nächste DGT-Jahrestagung soll vom 09. bis 11. November 2017 stattfinden – als Tagungsort ist die Insel Mainau avisiert.

Fotos von der diesjährigen Tagung werden in Kürze im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt.

Für den DGT-Vorstand: Prof. Dr. Sven Groß

Bei Rückfragen: info@dgt.de