aktuelle Veröffentlichungen

Hier finden Sie die Themenübersicht der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Tourismuswissenschaft. 

Nachfolgend finden Sie aktuelle Bücher und Fachartikel von DGT-Mitgliedern.


Destinationsmanagement

Prof. Dr. Dr. h. c. (BSU) Albrecht Steinecke und Prof. Dr. Marcus Herntrei

Die Region als Marke
Eifel, Harz und Südtirol – diese drei Regionen stellen beliebte touristische Zielgebiete dar. Im Management solcher Destinationen ist ein Trend zu beobachten, der auf eine stärkere Verknüpfung von Tourismus, Wirtschaft und Gesellschaft setzt. Dadurch rücken eine regionale Markenbildung und ein regionales Management zunehmend in den Fokus der Akteure. Genau darauf geht die 2. Auflage dieses Buches ein: Sie erklärt das Konzept des Destinationsmanagements, das Wettbewerbsumfeld von Destinationen sowie die Aufgabenbereiche und die Arbeitsweise von Destination Management Organisationen. Die grundsätzlichen Überlegungen werden anhand aktueller Praxisbeispiele erläutert. Das Buch richtet sich an Tourismusstudierende sowie an touristische Praktiker.

Weitere Informationen finden Sie hier.