Kommissionen

Die Richtlinien für Kommissionen der DGT zum Download.

Kommission Architektur und Tourismus

Sprecher: Prof. Dr. Heiner Haass Architekt BDA, Prof. Dr. rer. pol. Heike Bähre

Die DGT-Kommission „Tourismus und Architektur“ verfolgt die stärkere Berücksichtigung von Architektur in der Tourismuswissenschaft. Hierzu wird die interdisziplinäre Arbeitsgruppe verschiedene Themenbereiche aus beiden Bereichen bearbeiten und das Thema kontinuierlich in der Öffentlichkeit diskutieren. Eine erste Konferenz der Kommission greift das Thema im September 2016 auf, wie auch die weitere Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen erfolgen wird.

Veröffentlichungen der Kommission

Die erste Veröffentlichung der Kommission enthält Beiträge der dritten wissenschaftlichen Konferenz, die unter anderem Forschungsergebnisse zweier Erasmus+ Projekte mit den Schwerpunkten Tourismus, Architektur und Kulturerbe vorstellen. Die 3. Konferenz der Kommission wurde mit internationaler Beteiligung anlässlich des einhundert-jährigen Bauhausjubiläums und der an den Bauhausstandorten Weimar, Dessau und Berlin stattgefundenen Ausstellungen und touristischen Inwertsetzung des kulturellen Erbes der Gründer und Gründerinnen der Bauhaus-Architektur der Moderne im Jahr 2020 durchgeführt. Der Tagungsband in englischer Sprache, herausgegeben von Prof. Dr. Heike Bähre und Valerie Isabel Elss M.Sc., trägt den Titel „Tourism and Architecture in the Framework of Cultural Heritage und Innovation“ (Tourismus und Architektur im Fadenkreuz von Kulturerbe und Innovation). Er kann geladen werden unter folgendem Download.

Fachtagungen der DGT-Kommission  „Tourismus und Architektur“

Die vierte Fachtagung zum Thema „Architektur im Tourismus – nachhaltig und digital“ fand vom 15. bis 16. April 2024 in Stuttgart statt. Alle Informationen zur diesjährigen Veranstaltung finden Sie hier.  

Die dritte Fachveranstaltung der DGT-Kommission „ Architektur und Tourismus“ im Jahr 2019 bestand aus zwei Bausteinen: Sie begann mit einer „Rollenden“ Fachexkursion in Weimar und führte über Dessau nach Berlin, wo sie mit einer Fachtagung abschloss. Die an der Bauhaus-Universität angesiedelte WBA Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar fungierte als Veranstalter der „Rollenden Fachexkursion“ in Weimar, Dessau und Berlin. Vom 4. bis 5. September fand an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Berlin das zweitägige Abschluss-Symposium statt.

Die zweite Fachtagung wurde 2018 in Kooperation mit der IUBH Internationale Hochschule am Standort Erfurt und mit Unterstützung der Thüringer Tourismus GmbH und der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH veranstaltet. Neben den Gestaltungsideen, dem Design und der Vernetzung von Off-Line und On-Line-Kommunikation im Destinationsmanagement lag der Schwerpunkt der Vorträge auf den Themen „Barrierefreiheit und Architektur“, „Ferienhausarchitektur“ und der Vorbereitung des hundertjährigen Bauhaus-Jubiläums.
Informationen zur Tagung 2018.

Die erste Konferenz zum Thema Architektur und Tourismus fand am 15. und 16. September 2016 in Pöllauberg in der Steiermark statt. Sie wurde von der Universität für Bodenkultur Wien und der Kommission für Tourismus und Architektur in der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT) organisiert . Das Ziel der Fachtagung war es, eine Brücke zwischen den Disziplinen herzustellen und herauszufinden, wo Synergien, Potenziale und Abhängigkeiten bestehen, für die Antworten von Seiten der Tourismusforschung benötigt werden. In diesem Zusammenhang wurde auch festgestellt, dass vor allem anwendungsbezogene und interdisziplinäre Ansätze erforderlich sind.

Kommission Weintourimus und Kulinarik

Sprecher: Prof. Dr. Axel Dreyer

Im Jahr 2009 unternahm die DGT erste Versuche, spezialisierte Arbeitsgruppen zu gründen. Es fand sich ein Kreis interessierter Wissenschaftler, um an dem Thema Weintourismus, das seitens des Deutschen Weininstituts forciert wird, zu arbeiten. In Zukunft sollen weitere Arbeitskreise als so genannte Kommissionen gebildet werden.

Der Arbeitskreis Weintourismus richtete bereits im Jahr nach seiner Konstitution das 1. Symposium in Freyburg (Weinregion Saale-Unstrut) aus. Unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Dreyer von der Hochschule Harz wurde im April 2010 über das Thema „Wein und Tourismus – Erfolg durch Synergien und Kooperationen“ diskutiert. Die Ergebnisse sind im 11. Band der DGT-Schriftenreihe ESV-Verlag nachzulesen.

Im Jahr 2012 tagte der Arbeitskreis im rheinhessischen Oppenheim unter der Federführung von Prof. Dr. Knut Scherhag (FH Worms) erneut, diesmal zum Thema „Weintourismus und Marketing“. Auch hier entstand eine Publikation mit dem gleich lautenden Titel.

Das 3. Symposium „Wein und Tourismus – eine Wertschöpfungspartnerschaft zur Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe“ fand an der Europäischen Akademie Bozen (EURAC) in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Bozen statt. Die wissenschaftliche Leitung hatten Prof. Dr. Harald Pechlaner und Prof. Dr. Günter Schamel übernommen. Die Ergebnisse sind ebenfalls in einem Tagungsband dokumentiert. 

6th Culinary and Wine Tourism Conference 2024 (CWTC24)

Die 6th Culinary and Wine Tourism Conference 2024 (CWTC24) fand vom 22. bis 25. Mai 2024 in Zusammenarbeit mit der DGT-Kommission „Weintourismus/Kulinarik“ am IMC Campus Gozzoburg und Piaristengasse in Krems (Österreich) statt.

Workshop der Kommission Weintourismus und Kulinarik am 19. und 20. Oktober 2023 an der Hochschule Worms

 Auf Einladung von Prof. Dr. Knut Scherhag tagte die Kommission „Weintourismus und Kulinarik“ der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) vom 19. bis 20. Oktober an der Hochschule Worms. In hybriden Sessions tauschten sich VertreterInnen und InteressentInnen verschiedener Hochschulen (Julia Beelitz/HS Kempten, Axel Dreyer/HS Harz, Jana Heimel/HS Heilbronn, Carola May/IU Hamburg, Michaela Nübling/DHBW Ravensburg, Nathalie Olbrich/KU Eichstätt-Ingolstadt, Jens Rüdiger/IU Mannheim, Knut Scherhag/HS Worms, Albert Stöckl/IMC Krems, Daniela Wagner/FH Wien) u.a. zu laufenden und geplanten Forschungsprojekten und der Integration der Themen Wein- und kulinarischer Tourismus in die Lehre aus. Weiterhin fand ein Austausch zum Weintourismus in Worms in erweiterter Runde in den Räumlichkeiten der Wormser Vinothek statt. Bei der Wormser Vinothek GmbH handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms und aktuell 15 Wormser Winzern sowie Kaiser Feinkost (Wiesoppenheim), Chocolaterie Holzderber (Neuhausen) und Getränkelieferant Gegros Trinkparadies (https://wormser-vinothek.de/).

DGT-Kommission „Weintourismus / Kulinarik“ trifft sich am 4./5. August 2019 zum 6. Jahrestreffen in Würzburg

Experten der Hochschule Dresden, Geisenheim, Harz, Heilbronn, Kempten, Ludwigshafen und Worms kamen im Rahmen des 6. Jahrestreffens der Weintourismus/Kulinarik Kommission in Würzburg zusammen, um über die Chancen und Herausforderungen in den Bereichen „Weintourismus und Kulinarischer Tourismus“ zu diskutieren und neue Erkenntnisse auszutauschen.

Das Bürgerspital diente dabei als Tagungsort und im Juliusspital konnte sich die Kommission über die Jahrhunderte alten sozialen Aspekte des Weinbaus bei einer kurzweiligen Führung informieren.

Die Teilnehmer unter Leitung des Kommissionssprechers Axel Dreyer von der Hochschule Harz waren sich einig, dass sich der kulinarische Tourismus und der Weintourismus über die Rolle eines Nischenmarktes hinaus entwickelt haben. Angebot und Nachfrage werden immer vielschichtiger und lassen Raum für zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen und neue Forschungsfelder. Die DGT-Kommission ist daher an der Ausrichtung der zweijährig stattfindenden „Culinary and Wine Tourism Conference (CWTC)“ beteiligt. Die CWTC findet das nächste Mal vom 10. bis 12. Oktober 2019 an der FH Wien der WKW statt.

Darüber hinaus war es der Wunsch der Kommissionsmitglieder auf Anregung der Hochschule Geisenheim ab 2020 in Kooperation der wichtigsten Weinbau- sowie Tourismus-Hochschulen Deutschlands weitere Tagungen zu organisieren. Dabei soll neben der Wissenschaft auch ein Praktikertag durchgeführt werden, um den Wissenstransfer zu fördern.

Die steigende Bedeutung des Weintourismus wird von der UNWTO unterstrichen, die ein jährliches Konferenzprogramm aufgelegt hat. In diesem Jahr findet die „3rd UNWTO Global Conference on Wine Tourism“ in Moldawien statt, gefolgt von Chile in 2019.

Mitarbeit bei der Kommission „Weintourismus und Kulinarik“

Zur Aktualisierung der Liste der Mitglieder der Kommission „Weintourismus und Kulinarik“ (ehemals Arbeitskreis Weintourismus) bitte folgender facebook-Gruppe anmelden:

https://www.facebook.com/groups/841527159201442/

Falls Sie Facebook vermeiden wollen, senden Sie bitte Ihre Interessenbekundung an der Arbeitsgruppe per Mail an adreyer(at)hs-harz(dot)de .