DGT Schriftenreihe
Tourismus und Gesellschaft - Band 23
Prof. Dr. Sven Groß, Prof. Dr. Julia Eva Peters, Prof. Dr. Ralf Roth, Prof. Dr. Jürgen Schmude und Prof. Dr. Anita Zehrer
23. Ausgabe der DGT Schriftenreihe
Internationalität, Demografie und Digitalisierung
329 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert
Tourismus lebt vom und mit dem Wandel – er ist die Basis jeder erfolgreichen Destination. Immer besser vernetzte, globale Reisemärkte und die Digitalisierung bieten unzählige Chancen. Doch nur wer in der Lage ist, Veränderungen zielgerichtet zu identifizieren und zu analysieren, wird im Wettbewerb bestehen.
Dieser Band nimmt die vielseitigen Facetten des Wandels im Tourismus systematisch in den Blick, u.a. mit den Themen:
- Strategien der Internationalisierung am Beispiel grenzüberschreitender Kooperationen
- Demografischer Wandel und damit einhergehende Änderungen der touristischen Nachfrage
- Digitalisierung von Marketing und Angeboten durch den Einsatz von Social Media und Big Data
- Neuausrichtung touristischer Schwerpunkte – z.B. durch klimatische Veränderungen oder geänderte Sicherheitslagen
- Neue Formen der Nachwuchsgewinnung, der Begegnung des Fach- und Hilfskräftemangels sowie Aus- und Weiterbildung für Leistungsträger
Eine aufschlussreiche Auswahl aktueller Forschungsergebnisse nationaler und internationaler Projekte, die innovative Handlungsempfehlungen für Tourismus- und Destinationsmanager aufzeigt.
Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie - Band 22
Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie
Innovationen und Trends
377 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert
Die Hotellerie bleibt in Bewegung. Zunehmender Wettbewerbsdruck durch die digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle, aber auch erforderliche Investitionen oder der Fachkräftemangel zwingen verantwortliche Entscheidungsträger heute mehr denn je zu Kreativität und Durchsetzungskraft.
Erfahrene Akteure aus Hotellerie und Forschung gehen in diesem Band den vielseitigen branchenspezifischen Herausforderungen auf den Grund – und liefern dabei so überraschende wie praktikable Lösungsansätze.
- Strategie und Investition: von vielversprechenden Planungsansätzen und Investments zu mittelstandsgerechter Finanzierung
- Innovative Produkte: welche Übernachtungsdesigns überzeugen heute?
- Marketing und Vertrieb: von effizientem Markenmanagement und neuen Vertriebsformen zu Diversifikation in der Praxis
- Personal und Organisation: von diversity- und netzwerkorientierter Personalarbeit zu modernem Facility Management
- Nachhaltigkeit: von Zertifizierungsfragen zu CSR in hotelbetrieblichen und regionalwirtschaftlichen Kontexten
Ein erstklassiger Querschnitt zu aktuellen Themen und Tendenzen in der Hotellerie.
Tourismus und Wissenschaft - Band 21
Tourismus und Wissenschaft
Wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Perspektiven
254 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert
Gibt es eine abgrenzbare Tourismuswissenschaft? Dieser facettenreichen und bislang nur in Ansätzen betrachteten Fragestellung geht der neue Sammelband von Harald Pechlaner und Anita Zehrer erstmals systematisch nach. Vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beleuchten erfahrene Experten aus ihren jeweiligen fachlichen Perspektiven
- grundlegende Argumentationslinien und Voraussetzungen einer Tourismuswissenschaft,
- multi-, inter- und transdisziplinäre Zugänge u. a. aus Betriebs- und Volkswirtschaft, Soziologie und Geographie,
- typische Hindernisse und Probleme auf dem Weg zu schärferen Konturen einer Tourismuswissenschaft.
Ein innovativer Band, der viele neue Impulse für diese vielschichtige, multi- und interdisziplinäre Diskussion verspricht – und einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftstheoretischen und -politischen Auseinandersetzung mit Tourismus und Freizeit leistet.
Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus - Band 20
Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus
245 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert
Dank Smartphones und Tablets wächst die dem Tourismus innewohnende Mobilität mit der Allgegenwärtigkeit des Internets zusammen. So verlagern sich immer mehr Prozesse der touristischen Customer Journey in elektronische und mobile Anwendungen.
Was die Entwicklung und Nutzung mobiler Applikationen für den Tourismus leistet und welcher konkrete Mehrwert dabei für Anbieter und Reisende entsteht, beleuchtet dieser Band.
- E-Tourismus und M-Tourismus: Grundlagen und Status quo, Grenzen und Risiken
- Internet und Soziale Netzwerke als Informations- und Kommunikationsmittel im Tourismus
- Digitale und mobile Technologien und Dienste: von Vertrauensmanagement zu mobilem Marketing, von Gästeführungssystemen bis virtuelle Realität
Wer einen guten Querschnitt der wichtigsten Digitalisierungsentwicklungen im Tourismus sucht, wird hier mit viel Praxisbezug und auf hohem fachlichem Niveau fündig.
Wirtschaftsfaktor Sporttourismus - Band 19
Wirtschaftsfaktor Sporttourismus
Ressourcenmanagement, Produkt- und Destinationsentwicklung
286 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert
Im Sporttourismus gehen zwei so vielseitige wie komplexe Lebens- und Wirtschaftsbereiche eine enge Verbindung ein: Reisen und Sport. Dabei fordert der rasante Wandel im Freizeit- und Reiseverhalten heutige Entscheidungsträger und Marktakteure heraus. Menschen verreisen kürzer und häufiger, sie sind mobiler und Unbekanntem gegenüber aufgeschlossen. Auch ziehen neue Sportarten und Bewegungsformen Reisende in ihren Bann.
Die vielfältigen fach- und branchenübergreifenden Wechselwirkungen, Veränderungen und Erwartungen im Sporttourismus stellt dieser Band in den Fokus:
- Wirtschaftsfaktor Sport im Tourismus
- Gesundheit und Erholung im Tourismus
- Produkt- und Destinationsentwicklung
- Ressourcenmanagement im Sporttourismus
Eine aufschlussreiche Zusammenstellung aktueller Best Practices, Forschungs- und Entwicklungsprojekte internationaler Experten.
Grenzüberschreitende Kooperationen im Tourismus - Band 18
Grenzüberschreitende Kooperationen im Tourismus
Strategien zur Produkt- und Angebotsentwicklung
284 Seiten, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert, ISBN 978-3-503-15710-5, EUR (D) 49,95*
Erscheinungstermin: September 2014
Ob Politik, Kultur, Soziologie, Geschichte oder Geographie – viele Disziplinen beschäftigen sich mit dem Phänomen ‚Grenze‘. Dabei ist eine Grenze nur selten eine deutliche Trennlinie zwischen zwei Gebieten, sondern zumeist ein Übergangsraum, auch wenn administrative Abgrenzungen eindeutig festgeschrieben sein mögen.
Welche besonderen Perspektiven und Herausforderungen in Grenzräumen für die Tourismuswirtschaft bestehen, betrachtet der von Harald Pechlaner und Judith Jochmann herausgegebene Band aus vielseitigen Blickwinkeln.
- Chancen grenzüberschreitender Kooperationen für die Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit touristischer Destinationen
- Grenzüberschreitendes Destinationsmanagement, auf strategischer und operativer Ebene
- Produkt- und Angebotsentwicklung, mit vielen Erfolgsbeispielen aus typischen Grenzregionen
Zu diesem facettenreichen Thema bietet das Buch einen anschaulichen Zugang – und viele handfeste Ansätze für Destinationsmanager und Regionalentwickler, speziell in Grenzräumen.
Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus - Band 17
Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus
Kommunikation – Kooperation – Kompetenz
293 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert, EUR (D) 59,95*,ISBN 978-3-503-15775-4
Erscheinungstermin: 09. September 2014
Als Grundvoraussetzung unternehmerischer Wertschöpfung und sozialen Miteinanders sind gemeinsames Handeln und gegenseitiges Verständnis auch in Freizeit und Tourismus unverzichtbar. Umso mehr überrascht daher, wie wenig Bedeutung in einem Arbeitsbereich, den Internationalität und kulturelle Vielfalt prägt wie keinen zweiten, dem Thema „Interkulturelles Management“ bislang beigemessen wird.
Speziell ausgerichtet auf die Freizeit- und Tourismusbranche, bündelt dieses Buch erstmals die vielseitigen Sichtweisen der facettenreichen Thematik. Experten aus unterschiedlichen Disziplinen teilen ihre Grundüberlegungen und Perspektiven über:
- Interkulturelle Kommunikation als zentraler Herausforderung für die erfolgreiche Destinationsgestaltung
- Interkulturelle Vermittlung, mit vielen Beispielen aus der gesamten Branche
- Interkulturelle Kompetenz als Schlüssel zu gelingenden Kooperationen und einem nachhaltigen Tourismus
Auch durch die Präsentation aktueller Marktanalysen, Ausgangspunkte für tragfähige Konzepte und eine kreative Produktentwicklung, empfiehlt sich das Werk mit wertvollen Impulsen für Tourismuswirtschaft, Politik und Forschung.
Tourismus und Politik - Band 16
Tourismus und Politik
Schnittstellen und Synergiepotentiale
225 Seiten, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert, ISBN 978-3-503-15490-6, EUR (D) 49,95*
Erscheinungtermin: 20. November 2013
Ob Infrastruktur oder Fragen der Raumordnung, Einreisebestimmungen oder Abgabenstrukturen: Schon immer war der Tourismus in erheblichem Umfang und auf unterschiedlichsten Ebenen von politischen Entscheidungen abhängig.
Dieser Band untersucht das besondere Spannungsverhältnis zwischen Tourismus und Politik aus den vielseitigen Perspektiven der darin involvierten Akteure – ein hochaktueller Überblick von den Experten um Roland Conrady und David Ruetz.
- Politik und Tourismuswirtschaft – Spannungsfelder, Strukturen, Handlungsrollen
- Aktuelle Herausforderungen internationaler Destinationen – Wechselkurseinflüsse, politische Entscheidungen vs. Wettbewerb, Nachhaltigkeit und Ethik, Tourismuslobbying u.v.m.
- Compliance in Tourismusunternehmen – neue Risiken für Hotellerie, Eventveranstalter und touristische Destinationen
- Tourismus in Wissenschaft und Gesellschaft – eine Standortbestimmung
Ein wertvolles Buch, um Ausmaß und Gewicht politischer Entscheidungen für tourismuswirtschaftliche Kontexte und Kalküle besser zu verstehen.
Tourismus 2020+ interdisziplinär - Band 15
Tourismus 2020+ interdisziplinär
Herausforderungen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft
327
978-3-503-14110-4
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012(c)
Preis: 59,95
Zum Inhalt:
Quo vadis Tourismus? Von wirtschafts-, sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Determinanten zu Erkenntnissen aus Architektur, Ökologie oder IT – nur wenige Forschungs- und Praxisfelder sind fachlich so vielseitig wie der Tourismus. In welche Richtung diese Vielfalt den Tourismus selbst einmal bewegen wird, ist deshalb eine facettenreiche und anspruchsvolle Frage.
Innovative Zugänge zu einem Tourismus 2020+ liefert Ihnen dieser Band von Anita Zehrer und Alice Grabmüller. Erfahrene Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sich der Herausforderung durch
- interdisziplinäre Diskussion von neuen Trends und Potenzialen des Tourismus aus ökonomischer, gesellschaftlicher und ökologischer Sicht,
- praxisorientierte Einschätzung möglicher Szenarien für den Tourismus der Zukunft,
- viele anschauliche Beispiele und Fallstudien.
Das Werk vereint eine interdisziplinäre Perspektive mit konkreten Empfehlungen und bietet Ihnen viele neue Impulse für den Tourismus 2020+!
Kulturfaktor Spiritualität und Tourismus - Band 14
Kulturfaktor Spiritualität und Tourismus
Sinnorientierung als Strategie für Destinationen
251
978-3-503-14116-6
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012(b)
Preis: 49,95
Zum Inhalt:
Reisen mit spirituellen Bezugspunkten zählen schon immer zum klassischen Spektrum touristischer Angebote. Die weltweit steigende Anzahl sinn- und werteorientierter Reisen unterstreicht dies, wenngleich deren Formen und Motive nach wie vor sehr unterschiedlich sein können.
Anhand vielseitiger empirischer Erkenntnisse – von der klassischen Pilgerreise zu neuen Formen des Erlebnis- und Erfahrungstourismus – bietet Ihnen dieser Band einen weitreichenden Überblick über dieses abwechslungsreiche Tourismusfeld mit kultur- und sozialwissenschaftlichem Fokus.
- Zugänge zu Spiritualität und Tourismus: Besonderheiten, Formen und Motive – mit vielen Beispielen aus verschiedenen Weltregionen und Kulturen
- Spiritualität als touristisches Ereignis: vom traditionell-religiösen Reisemotiv zu neuen Trends und Erlebnisformen
- Perspektiven des spirituellen Tourismus: mit vielen empirischen Befunden zum aktuellen Reisegeschehen und zu möglichen Entwicklungen in der Zukunft
Eine spannende Annäherung an die kulturelle Dimension von Spiritualität und Tourismus aus wissenschaftlicher sowie praktischer Perspektive.
Wirtschaftsfaktor Spiritualität und Tourismus - Band 13
Wirtschaftsfaktor Spiritualität und Tourismus
Ökonomisches Potenzial der Werte- und Sinnsuche
255
978-3-503-12969-0
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2012(a)
Preis: 49,95
Zum Inhalt:
Gerade im Tourismus sind die wirtschaftlichen Perspektiven, die sich durch Pilgerreisen, religiöse Feste und kulturelle Ereignisse eröffnen, noch lange nicht ausgeschöpft. Doch zeigt sich in diesem facettenreichen Feld zugleich, wie wichtig Kooperation und der Fokus auf den spirituellen Kern eines Angebotes sind, um nicht zu beliebig zu werden.
Im vorliegenden Band nähern sich zahlreiche Experten insbesondere der ökonomischen Seite der vielschichtigen Thematik Spiritualität und Tourismus aus verschiedenen Perspektiven.
- Marktgeschehen und -chancen: von religiösen Einrichtungen als Marktteilnehmer zur Entwicklung von Angebot und Nachfrage in unterschiedlichen Segmenten – mit vielen konkreten Beispielen
- Nachfrageentwicklung und -potentiale: aktuelle Einschätzungen zu religiös geprägten oder auch naturnahen/ökotouristischen Reisemotiven
- Angebotsformen sinn- und werteorientierter Touristik: von besonderen Erfahrungsreisen zum Kulturtourismus, von der Pilgerfahrt zur Gesundheitsreise
Ein innovativer Einstieg in die unterschiedlichen Ausprägungen des Spannungsfelds Spiritualität und Tourismus – mit einer Fülle an Beispielen für Vermarktungskonzepte!
Innovationen in Tourismus und Freizeit - Band 12
Innovationen in Tourismus und Freizeit
295
978-3-503-12692-7
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2010(b)
Preis: 49,95
Zum Inhalt:
Tourismustrends erkennen – Wettbewerbsvorteile ausbauen
Emanzipierte Kunden, kürzere Produktlebenszyklen, Globalisierung – die Tourismusbranche wird immer stärker von hoher Dynamik und steigendem Konkurrenzdruck beeinflusst. Inwieweit können und müssen hier Unternehmen wie auch Destinationen auf schnell wechselnde Trends reagieren, um dauerhaft erfolgreich zu sein?
Experten stellen Ihnen in diesem Werk, herausgegeben von Philipp Boksberger und Markus Schuckert, wichtige Entwicklungen, Trends und Instrumente für Tourismus und Freizeit im 21. Jahrhundert vor. Zudem werden zahlreiche Lösungsansätze für die Stärkung Ihrer Wettbewerbsposition in der Praxis aufgezeigt. Schwerpunkte sind unter anderem:
- aktuelle und zukünftige Kundenbedürfnisse
- Nachhaltigkeit und ihre Umsetzung im Tourismus
- Einflüsse des Web 2.0 auf Konsumentenverhalten und Marketing
- Transformation von Trends und Lifestyle in marktfähige Innovationen und Produkte
Wissenschaftlich fundierte Beiträge plus Fallstudien und Beispiele aus der touristischen Praxis – Ihre Grundlage für erfolgreiche und zukunftsfähige Geschäftsstrategien.
Wein und Tourismus - Band 11
Wein und Tourismus
Erfolg durch Synergien und Kooperationen
185
978-3-503-12980-5
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2010(c)
Preis: 3995
Zum Inhalt:
Alle Sinne ansprechen. Genießerreisen haben Konjunktur. In den Weinregionen lassen sie sich besonders gut organisieren – schließlich ist der Wein eine ideale Basis, um kulinarische Angebote sinnvoll mit touristischen Leistungen zu vernetzen.
Axel Dreyer und weitere Autoren geben Ihnen in diesem Werk wertvolle Einblicke in:
• die Gestaltung von Kooperationen zwischen Weinbau und Tourismusbetrieben
• künftige Möglichkeiten des Weintourismus im Kontext der Tourismusentwicklung
• die Rolle der Weinstraßen in der Destinationsentwicklung hin zu einer so genannten Destination Governance
• Tourismusförderung als Marketingstrategie am Beispiel einer Sektkellerei
Sie finden zahlreiche Anregungen, um für Gäste nachhaltig positive Erinnerungen an ihren Aufenthalt in einer Weinregion zu schaffen.
Strategisches Management alpiner Destinationen - Band 10
Strategisches Management alpiner Destinationen
Kultur als Wettbewerbsvorteil für nachhaltigen Erfolg
295
978-3-503-12692-7
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2010(b)
Preis: 49,95
Zum Inhalt:
Strategisches Management von Destinationen:
Strategischer Ansatz – nachhaltiger Erfolg!
Der Wettbewerb zwischen Tourismusdestinationen wird zunehmend härter. Der Aufbau eines Destinationsmanagements, das sowohl Markt-Trends als auch Ressourcen und Netzwerke für zukünftige Strategien berücksichtigt, wird zur aktuellen Herausforderung.
Lukas Siller zeigt Ihnen am Beispiel des Kulturtourismus, wie Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Destination langfristig stärken können. Im speziellen Kontext einer alpinen Region gibt er einen detaillierten Einblick in
- strategische Perspektiven und ihre Auswirkungen auf Qualität, Authentizität sowie nachhaltige Entwicklung,
- die Nutzung kulturtouristischer Ressourcen
- und die Funktion von Netzwerken als Erfolgsfaktoren kulturtouristischer Destinationen.
Mehr als 35 Interviews mit Experten aus Kultur, Tourismus, Wirtschaft, Politik, Forschung und öffentlicher Verwaltung sichern Ihnen konkrete Empfehlungen für die Praxis.
Wettbewerbsvorteil Kulturtourismus - Band 9
Wettbewerbsvorteil Kulturtourismus
Innovative Strategien und Produkte
257 S.
ISBN 978-3-503-12443-5
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2010(a)
Preis: EUR 44,95 (DGT Mitglieder: EUR 38,20)
Zum Inhalt:
Viele Destinationen haben ihr kulturtouristisches Angebot aufgrund starker Nachfrage erweitert. Ein verschärfter Konkurrenzkampf um Kultur- und Städtetouristen ist die Folge.
Mit tragfähigen Angeboten und branchenübergreifenden Kooperationen können Sie im Wettbewerb bestehen. Andreas Kagermeier, Fanny Raab und weitere Autoren stellen Ihnen bewährte Marktstrategien und innovative Ansätze vor. Schwerpunkte sind:
- Erfolgsfaktoren für Kulturevents
- Kooperationen im Auslandsmarketing
- Industriekultur und Landschaftswandel
Mit vielen Beispielen – vom Kulturland Rheinland-Pfalz bis zum Heritage-Tourismus in Berlin. Know-how, mit dem Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Destination stärken!
Standortfaktor Tourismus und Wissenschaft - Band 8
Standortfaktor Tourismus und Wissenschaft
Herausforderungen und Chancen für Destinationen
405 S.
ISBN 978-3-503-10666-0
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2008
Preis: EUR 59,00
Zum Inhalt:
Tourismus und Tourismus-Wissenschaft sind Standortfaktoren für Regionen und Städte. Was gilt es zu tun, um ihre Strahlkraft auf Wirtschaft und Gesellschaft weiter zu stärken? Im Buch von Walter Freyer, Michaela Naumann und Alexander Schuler reflektieren Experten aus dem In- und Ausland die Rolle des Tourismus für die Entwicklung von Städten und Regionen: Forschungsergebnisse und Praxisempfehlungen für die Ansiedlung von Tourismusunternehmen, den touristischen Wettbewerb und ein kreatives Standortmarketing!
Demographischer Wandel und Tourismus - Band 7
Demographischer Wandel und Tourismus
Zukünftige Grundlagen und Chancen für touristische Märkte
280 S.
ISBN 3-503-09793-7
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2006(b)
Preis: EUR 49.95
Zum Inhalt:
Das Buch zeigt ein breites Spektrum bisheriger Entwicklungen sowie zukünftiger Veränderungen bedingt durch den demographischen Wandel in touristischen Märkten auf. Ausgewiesene Experten vermitteln
- künftige maßgebliche Entwicklungen der Tourismusnachfrage
- Auswirkungen der zunehmenden Alterung der Reisekunden
- Veränderungen im Informations- und Buchungsverhalten
- neue Anforderungen für Infrastruktur und Reiseangebote.
Das Buch hilft, die Auswirkungen des soziodemographischen Wandels zu verstehen und zu meistern. Die fundierten Beiträge bieten zentrale Einsichten, viele praktische Beispiele und konkrete Umsetzungshilfen.
Innovationen im Tourismus - Band 6
Innovationen im Tourismus
Wettbewerbsvorteile durch neue Ideen und Angebote
313 S.
ISBN 3-503-09345-1
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2006(a)
Preis: EUR 49.95
Zum Inhalt:
Das Buch liefert die zentralen Antworten auf die Fragen: Welche Innovationen werden vom Markt gefordert? Wie können neue Produkte und Dienstleistungen kundengerecht entwickelt werden? Und wie lassen sich diese schließlich erfolgreich am Markt platzieren? Es zeigt fundiert und anwendungsnah den gesamten Entwicklungsprozess von Innovationen auf und bietet die Grundlagen und Instrumente zur Umsetzung der Neuerungen sowie zahlreiche wertvolle Erfahrungen touristischer Unternehmer aus unterschiedlichen Bereichen. Das Werk verhilft zu einem deutlich verbessertem Verständnis für Innovationen und Produktentwicklungen im Tourismus. Durch die Bündelung des entscheidenden Know-hows wird das Buch schnell zu einem wichtigen Ratgeber für erfolgreiche Innovationen im Tourismus.
Weitere Informationen zum Buch:
Tourismus und Sport - Band 5
Im Gegensatz dazu steht die Wissenschaft bei der Erforschung des Phänomens noch am Anfang. Obwohl die Sportwissenschaften auf eine lange Tradition zurückblicken können und die Tourismuswissenschaften ebenfalls seit Jahren etabliert sind, ist die Schnittmenge beider Disziplinen bisher weitgehend unerforscht. Die Beiträge dieses Buches schließen diese Lücke. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird das Feld des Sport-Tourismus von Experten aus Wissenschaft und Praxis analysiert. Der Bogen wird gespannt von der Destinationsentwicklung mit Hilfe des Sports über die Betrachtung touristischer Belange von Sport-Events (wie Olympische Spiele und Fußball-Weltmeisterschaften) bis hin zu soziologischen, gesundheitlichen, ökologischen und geographischen Aspekten sportlicher Betätigungen auf Reisen.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Risiko und Gefahr im Tourismus - Band 4
Risiko und Gefahr im Tourismus
Erfolgreicher Umgang mit Krisen und Strukturbrüchen
339 Seiten, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert, ISBN 978-3-503-08377-0, EUR (D) 49,95*
Erscheinungstermin: 17. November 2014
In diesem Buch wird der aktuelle Stand der Diskussion zum erfolgreichen Umgang mit Risiken und Gefahren in der Tourismuswirtschaft aufgezeigt. Neben Naturgefahren, Terrorismus oder Unglücksfällen sind es zunehmend auch angebots- und nachfragegetriebene Strukturbrüche, die für Entscheidungsträger im Tourismus eine neue Herausforderung darstellen. Erfolgreiches Tourismus-Management muss daher die Zusammenhänge zwischen Risiken und Gefahren sowie Krisen und Strukturbrüchen kennen. Das Buch richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte im Tourismus sowie Lehrende und Studierende.
Qualitätszeichen im Tourismus - Band 3
Qualitätszeichen im Tourismus
Vermarktung und Wahrnehmung von Leistungen
VIII, 336 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert, ISBN 978-3-503-07893-6, EUR (D) 49,95*
Erscheinungstermin: 25. Juni 2004
In diesem Buch werden Qualitätswahrnehmung und -vermittlung in ihrer Erfahrung, Beurteilung sowie Markierung und Vermarktung umfassend und grundlegend aufgezeigt. Stellenwert und Besonderheiten der Qualitätswahrnehmung und -zeichen bei touristischen Dienstleistungen und Reiseentscheidungen werden dargelegt. Anbieter erhalten zudem Instrumente und Methoden für das Management von Qualitätszeichen. Neben Konzepten und Techniken beinhaltet das Werk auch einen reichen Fundus praktischer Erfahrungen.
Tourismus und Industriekultur - Band 2
Tourismus und Industriekultur
Vermarktung von Technik und Arbeit
232 Seiten, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert
ISBN: 978-3-503-07845-5
In diesem Buch werden die neuesten Entwicklungen und Erfahrungen aus dem Bereich Tourismus und Industriekultur vorgestellt. Zentral wird die Verbindung von Industriekultur und tragfähigen touristischen Angeboten erläutert. Qualitätsfaktoren, Möglichkeiten der Verbindung verschiedener Angebote sowie erfolgreiche Fallbeispiele und Marktstrategien werden aufgezeigt. Das Buch eröffnet somit dem Tourismus wertvolle, praktische Einsichten für die Vermarktung industriekultureller Ziele.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Kundenmanagement als Erfolgsfaktor - Band 1
Kundenmanagement als Erfolgsfaktor
Grundlagen des Tourismusmarketing
X, 501 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, 15,8 x 23,5 cm, kartoniert, ISBN 978-3-503-07818-9, EUR (D) 58,00 €
Erscheingstermin: 1. Dezember 2003
Diese Veröffentlichung ist ein Leitfaden, der bei der Erzielung und Sicherung dauerhafter Wettbewerbsvorteile unter den gegenwärtigen schwierigen Rahmenbedingungen Unternehmen und Führungskräfte der Tourismusbranche hilft. Die Steuerung der Kundenzufriedenheit, der Einfluss der Preiszufriedenheit, Total Quality Management und die Etablierung eines Beschwerdemanagements sind nur einige der vielen thematischen Schwerpunkte, die renommierte Autoren aus Praxis und Wissenschaft vorstellen.